Handykurs für Senioren
App in die Zukunft
In die digitale Welt eintauchen können Seniorinnen und Senioren bei "App in die Zukunft".
Digitale Kompetenzen spielen im Alltag älterer Menschen eine zunehmend wichtige Rolle. Apps, soziale Medien, Online-Banking oder E-Commerce sind nur einige Beispiele für digitale Anwendungen, die den Alltag erleichtern und Möglichkeiten der Teilhabe erweitern.
Die Seniorengeneration ist nicht mit Computer, Handy oder Tablet aufgewachsen. Junge Menschen sind in das digitale Zeitalter hineingeboren und mit der Nutzung digitaler Technologien bestens vertraut.
Oft bekommen Senioren ein Handy oder Tablet zur Verfügung gestellt, jedoch fehlt die Selbstverständlichkeit im Umgang mit moderner Technik.
Idee:
"Digital Natives" fördern "Digital Immigrants".
Bei unseren Handy- oder Tabletkursen bringen wir die Generationen zusammen. In einer eins:eins-Unterstützung widmen sich Jugendliche den Fragen der Person, die sie zu ihrem Handy oder Tablet hat. Mit Geduld und Gelassenheit erklären die jungen Menschen, was für sie längst Alltag ist: QR-Codes scannen, mit dem WLAN verbinden, Bilder machen, archivieren, verschicken, Textnachrichten und vieles mehr.
Kooperationen:
"APP in die Zukunft" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Nachbarschaftshilfe "Wir füreinander", dem Kreisjungendring Neuburg-Schrobenhausen und Jungen Menschen (Jugendgruppen, Vereinen) der jeweiligen Gemeinde.
Das Projekt wird gefördert von der Katholischen Erwachsenenbildung Neuburg-Schrobenhausen KEB.
Termine:
Unsere nächsten Termine finden Sie hier